French Terry

Der French Terry Stoff, der auch gerne als Sommersweat bezeichnet wird, lässt sich für viele Näharbeiten einsetzen. Das liegt mitunter daran, dass es diesen Stoff in zahlreichen Farben und Variationen zu kaufen gibt. Meine Stoffkiste bietet Dir eine große Auswahl an French Terry an, die nicht nur Erwachsene begeistern wird. Auch Kinderaugen leuchten beim Anblick der bunten Motive.

Mit French Terry kleideten sich schon Sportler

In den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts kam French Terry das erste Mal auf. Zahlreiche Sportler waren vom dem Stoff begeistert, der zwar weich und wärmend, aber auch Nässe ideal aufnehmen konnte. Damals war der Stoff noch eher grau, erfüllte allerdings in verschiedenen Bereichen schlichtweg seinen Zweck. Nicht nur Läufer und Fußballer wussten schon bald um die Vorzüge des feuchtigkeitsabsorbierenden Stoffes: Auch Hip-Hoper, Rapper und Breakdancer fühlten sich mit dem Stoff wohl.

Diese Maßgabe hat sich bis heute nicht geändert. French Terry ist in kaum einer Nähstube wegzudenken. Mit diesem Material lassen sich unzählige Modeideen verwirklichen – für Jung und Alt.

Was macht French Terry so besonders?

Das komfortable Tragegefühl, der hohe Baumwollanteil und die weichen Vorzüge machen French Terry derart beliebt. Der Stoff ist atmungsaktiv und fühlt sich samtig auf der Haut an. Daher lässt sich French Terry ideal für Wohlfühlkleidung im Alltag, für Sport und Freizeit verwenden.

Ähnlich wie Sweatstoff besteht French Terry größtenteils aus Baumwolle. Der Stoff wird mittels Maschinen gestrickt. Vorteil: French Terry enthält mehr Garn. Das macht den Stoff dichter und elastischer.

Für welche Arbeiten kann ich French Terry verwenden?

Den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt – ganz gleich, welche Idee Du umsetzen möchtest: Mit French Terry lassen sich zahlreiche Werke herstellen. Anfängern raten wir zunächst einfache Schnittmuster an. Kissenbezüge, Taschen oder Accessoires wie Mützen sind ein idealer Start, um ein Gefühl für den Stoff zu entwickeln. Hernach kannst Du auch

  • Jogginganzüge
  • Hosen
  • Shirts
  • Pullover oder Hoodies
  • Loops
  • Lätzchen, Bodies oder Strampler
  • Röcke
  • Kleider

und viele weitere Nähprojekte verwirklichen. Sicherlich fallen Dir noch viele weitere Variationen ein, die Du mit French Terry durchführen kannst.

Was sollte ich beim Nähen mit French Terry bedenken?

Benutze am besten für French Terry eine dickere Nadel. Hier ist es ratsam, eine Stärke zwischen 75 und 80 zu wählen. Eine Universalnadel ist weniger empfehlenswert. Damit könntest Du beim Arbeiten den Stoff beschädigen oder Löcher einarbeiten. Dehnfähige Zick-Zack-Stiche sind die beste Wahl, reißt damit die Naht im späteren Verlauf nicht ein.

Tipp: Versuche beim Nähen nicht zu sehr den French Terry zu dehnen. Folglich entstehen auch keine Wellen oder Beulen. Besitzt Du eine Overlock-Maschine, geht das Nähen fast von selbst. Ist eine normale Nähmaschine vorhanden, raten wir dazu an, die Stoffteile vorher abzustecken.

Pflegehinweise für den French Terry

Achte vor dem Waschen auf die Stoffinformationen. French Terry ist zwar pflegeleicht, sollte allerdings höchstens bis 60 ° Celsius gewaschen werden. Starkes Schleudern ist nicht ideal, da andernfalls der Stoff zum Ausleiern neigt.

Hinweis: Du kannst den Stoff zwar in den Trockner geben, allerdings kann French Terry dann etwas einlaufen. Dies ist unbedingt zu bedenken.

Was bedeutet Öko-Tex Standard 100?

Alle Stoffe, die wir anbieten, sind mit dem Öko-Tex Standard 100 Zertifikat ausgestattet. Dieses Siegel zählt zu den begehrtesten Qualitäts-Labeln in Deutschland, welches besagt, dass die Textilien auf 100 Schadstoffe getestet wurden. Du kannst Dir beim Kauf der Produkte bei Meine Stoffkiste also sicher sein, hervorragende Produkte zu erhalten, die nicht nur geprüft wurden, sondern auch für herausragende Qualität stehen.